Hans Stöckli: "Auf die EVP konnte ich mich immer verlassen"

EVP Polit-Brunch mit Ständerat Hans Stöckli

Am Samstag, 13. November fand im Möösli Treff in Madretsch der traditionelle Polit-Brunch der drei EVP-Ortsparteien Biel, Nidau und Aegerten-Brügg-Studen statt. Gast war Ständerat Hans Stöckli.

Nach einem reichhaltigen Brunch begrüsste Petra Burri, Co-Präsidentin der EVP Biel, die rund 30 Teilnehmenden und als Interview-Partner den Ständerat und früheren Bieler Stadtpräsidenten Hans Stöckli. Der Polit-Talk stand unter dem Thema „Macht und Freiheit“

EVP-Grossrat Philippe Messerli entlockte Stöckli mit seinen Fragen zum politischen Werdegang und zum aktuellen Amt als Ständerat viele interessante und sehr persönliche Ausführungen. So teilte er seine Erfahrung, dass er früher als Gerichtspräsident und später als Stadtpräsident immer wieder einschneidende Urteile und Entscheidungen fällen musste. An die Bieler EVP erinnerte er sich als eine verlässliche politische Kraft. "Ich konnte mich auf die Partei stets verlassen."

Problem-Löser statt -Bewirtschafter

Als Ständerat sehe er sich in erster Linie als Problem-Löser und nicht als Problem-Bewirtschafter. Die Kleine Kammer beurteilt Stöckli als wichtiges Instrument unserer Demokratie, deren Aufgabe es sei, die Bevölkerung der vertretenen Kantone zu repräsentieren, und nicht primär die eigene Partei. Diese Arbeit schätze er sehr, weil die Mitgliederzahl überschaubar sei, man einander zuhöre und jedes Mitglied Zugang zu umfassenden Informationen aus dem Bundesrat und der Verwaltung habe.

Mit Entweder-Oder-Fragen wie „Macht oder Reichtum“ oder „Westast oder Ostast“ brachte der Moderator Stöckli mehrmals zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln. Um eine Antwort verlegen war er indes nie. Die Fragen aus dem Publikum beantwortete er ausführlich. So räumte er ein, dass Fragen um die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz für ihn zu den derzeit wichtigsten gehörten. Viele Fragen zu diesem Thema mussten allerdings offen bleiben.

Mit dem Dank an Hans Stöckli endete der diesjährige Polit-Brunch.